10 Grundsätze des Entwerfens

1

Tradition

Tradition ist unser sicheres Fundament für Neues.

Wir müssen nichts erfinden, sondern nur wiederfinden. Sie ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.

2

Genius Loci

Ein guter Entwurf schöpft aus den Qualitäten und den Geschichten des Ortes.

Intakte Ortsbilder verdeutlichen dies grossartig, und zeigen uns, dass damit etwas grösseres und beständigeres entstehen kann.

3

Material

Unsere Projekte sind aus dem Material des Ortes gebaut und entziehen sich dabei dem kurzlebigen Zeitgeist.

Die Wahl des Baustoffes prägt seit den Anfängen des Bauens die daraus entstehende Architektur.

4

Struktur

Aus dem Material resultiert die Struktur des Gebäudes und damit auch dessen Form.

Rein formale Ausprägungen führen zur Beliebigkeit. Das ist langweilig wird und damit nicht von langer Dauer ist.

5

Raum

Material und Struktur definieren den Raum.

Erst durch das Zusammenspiel von Material und Struktur entsteht Raum, in dem wir uns wohl fühlen. Selbsterklärend trägt die Wahl des Materials und einer materialspezifischen Struktur zur Qualität des Raumes bei.

6

Handwerk und Konstruktion

Wir fördern das Handwerk. Dieser unerschöpfliche Fundus verleiht der Architektur ihre zeitlose Kraft.

Alles was aufrichtig und sorgfältig konstruiert wurde, wirkt zeitlos und besteht für lange Zeit. Das ist wahre Nachhaltigkeit.

7

Nachhaltigkeit

Wir tragen Sorge zu unserer Umwelt und bauen gesund.

Mit einem gesunden Haus kann der ökologische Fussabdruck seiner Bewohner markant verkleinert werden – und dies «lediglich» durch eine sorgsame Auswahl der Baumaterialien.

8

Angemessenheit

Wir handeln bei all unseren Entscheidungen angemessen.

Bei einem Bauwerk gibt es unzählige Entscheide zu treffen – für das Haus, die Nutzer und den Ort. Wir versuchen bei all diesen Entscheidungen angemessen zu reagieren.

9

Einfachheit

Wir suchen nach einfachen Lösungen.

Häuser sollen für sich und ohne weiteren Erklärungen sprechen. Architektur ist kein Instrument der Selbstverwirklichung, weder für den (Star)-Architekten, noch für den Bauherrn

10

Empathie und Vertrauen

Wir bauen für Menschen und wir bauen mit Menschen.

Für das Gelingen eines Bauwerks ist gegenseitiges Vertrauen und Wohlwollen unumgänglich.

msa 1.1.2023 (mit Dank für viele ähnliche Leitgedanken von geschätzten Kollegen)